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Übungsblatt 0: Wiederholung und Einführung

Die Aufgaben dieses Übungsblatts zählen nicht für den Schein.

Aufgabe 0-1

Die Übungsaufgaben bauen auf dem Stoff der Semester 1 bis 3 auf. Ein gutes Java-Buch als Referenz wird zusätzlich dringend empfohlen.

  1. Wiederholen Sie das Kapitel 4 „statische Datenstrukturen“ der Vorlesung „Algorithmen und Datenstrukturen 1.“
  2. Wiederholen Sie das Kapitel 2 „Algorithmen und Datenstrukturen“ der Vorlesung „Programmiersprachen 1.“
  3. Wiederholen Sie das Kapitel 3 „Grundelemente“ der Vorlesung „Programmiersprachen 1.“

Aufgabe 0-2

Machen Sie sich mit Ihrer Entwicklungsumgebung vertraut.

  1. Erstellen Sie eine möglichst einfache Java-Klasse, die beim Instanziieren den Text „Hello World.“ auf der Standard-Ausgabe ausgibt.
  2. Ergänzen Sie Ihre Klasse aus Teilaufgabe 0-2 (a) mit einer Methode main, die eine Instanz Ihrer Klasse erzeugt.

Aufgabe 0-3

Finden Sie einen Weg, eine Instanz Ihrer Klasse zu erzeugen, ohne dabei die Methode main auszuführen. Machen Sie sich mit diesem Weg hinreichend vertraut.

Aufgabe 0-4

Schreiben Sie eine Klassenmethode, welche die durch die folgende Array-Initialisierung vorgegebene Zahlenfolge ausgibt. Der Array sei eine lokale Variable.

int[] array = new int[] {5, -8, 12, 1, 42, -2, 2, 9};

Tipp. Verwenden Sie das Idiom der kanonischen for-Schleife:

for (int i = 0; i < n; i++) …

Aufgabe 0-5

Ändern Sie Ihre Methode aus Aufgabe 0-4 derart, dass sie den auszugebenden Array nicht als lokale Variable fest eingebaut hat, sondern als Parameter übergeben bekommt. Schreiben Sie eine Methode main, die Ihre Methode aufruft.

Tipp. Verwenden Sie folgende Methodensignatur:

static void methodenName (int[] array)

Zusatzaufgabe 0-6

Sind folgende Java-Anweisungen fehlerfrei zu compilieren und auszuführen? Begründen Sie Ihre Antwort.

  1. float a = 2,2;
  2. int b1,b2 = 2;
  3. float c = 2;
  4. double d1 = 2d; float d2 = d1;
  5. double e1 = 2e; float e2 = e1;
  6. double f1 = 2f; float f2 = f1;
  7. int g;g = 2;
  8. int h,h = 2;
  9. long i = 0.0;
  10. float j = 0.0;
  11. float k1 = 2f; double k2 = k1;
  12. double l = 0.0;
  13. long m = (short)Integer.MAX_VALUE;
  14. short n = (long)0;
  15. int o;o + 1 = 2;
  16. int p = 1 & 2;
  17. int q = 1 && 2;
  18. boolean r = true & false;
  19. boolean s = true && false;
  20. boolean t = true + false;
  21. int u = 2; int u = 'A';
  22. byte v = (byte)280;
  23. boolean w = (false == (10 >= 20));
  24. long x = (int)(char)(byte)-1;
  25. http://www.yahoo.com/
  26. char z = 0x000a; // Tipp: \u000a ist ein Zeilenumbruch (LF) in Unicode
$Id: HEADER.html 2009-03-31 $
Icon  Name                                   Last modified      Size  Description
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