Die abzugebenden und bewerteten Übungsaufgaben findet Ihr jeweils am Ende jedes Vorlesungskapitels in den Folien im Downloadbereich (passwortgeschützt) auf der Website von Dr. Bürg. Es handelt es sich um die Folie mit dem Titel „Aufgaben“ – nicht um die „Fragestellungen.“
Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist, sind alle Übungsaufgaben zu lösen und abzugeben. Insbesondere werden Kapitel 4, Aufgabe 3 sowie Kapitel 5, Aufgabe 2 ebenfalls bewertet.
Die Abgabe der Übungsaufgaben erfolgt bitte möglichst rechtzeitig durch E-Mail an mich. Die Termine werden in den Tutorien vereinbart und auf dieser Web-Site bekanntgegeben.
Bitte bei den Programmieraufgaben an die E-Mails .java
-Dateien anhängen. In allen Dateien müssen Autor und Aufgabennummer stehen, z. B. in der folgenden Form. Bei Problemen sind ggf. auch weitere Anmerkungen sinnvoll.
/* Dateiname: Klassenname.java * Programmiersprachen I, Hochschule Karlsruhe * Kapitel 23 Aufgabe 42 * Autor: Martin Meister * Datum: 2006-05-04 * [Anmerkungen zu aufgetretenen Problemen / „Protokoll“] */ public class Klassenname { …
Wichtig: Die Java-Klassen müssen fehlerfrei kompiliert werden können – es darf also bei javac Klassenname.java
keine Fehlermeldung erscheinen.
Im Übrigen möchte Herr Bürg gerne vor jeder Methode den in ihr implementierten Algorithmus auch in „natürlicher Sprache“ in einem Kommentarblock stehen haben.
Herr Bürg hat inzwischen die Vergabekriterien endgültig festgelegt. Den „Schein“ (d. h. die PVL anerkannt) bekommt, wer
Dr. Bürg nimmt in der letzten Tutoriumsveranstaltung stichprobenartige Überprüfungen der bereits abgehakten Lösungen vor. Dazu wählt er nach dem Zufallsprinzip genau eine der von Euch bis dahin gelösten Aufgaben aus; diese sollt Ihr dann Dr. Bürg erklären.
Arne Johannessen, 7. Juli 2006